Die richtige Unternehmenspräsentation

Die richtige Unternehmenspräsentation

Wir raten dir, eine fundierte Präsentation für deine Schreinerei / Tischlerei zu erstellen, die die wichtigsten Daten und Fakten enthält.

Folgende Inhalte sollten darin enthalten sein:

  1. Unternehmensübersicht:
  • Name, Rechtsform, Gründungsjahr
  • Standort(e)
  • Unternehmensgröße (Mitarbeiter, Fläche, Filialen)
  • Kurzbeschreibung der Unternehmensgeschichte
  1. Geschäftsmodell & Angebot
  • Produkte/Dienstleistungen
  • Zielgruppen und Kundenstruktur
  • Marktpositionierung & Wettbewerbsvorteile
  1. Finanzkennzahlen (optional)
  • Umsatz- und Gewinnentwicklung der letzten Jahre
  • Kostenstruktur
  • Wachstumspotenzial
  1. Mitarbeiter & Organisation
  • Team & Schlüsselpositionen
  • Unternehmenskultur & Führung
  • Arbeitsabläufe und Prozesse
  1. Kundenstruktur & Auftragslage
  • Arbeitest du hauptsächlich für Privatkunden, Architekten, Bauträger oder gewerbliche Kunden?
  • Gibt es langfristige Kundenbeziehungen oder wiederkehrende Aufträge?
  • Durchschnittliche Auftragsgröße und -dauer
  1. Werkstatt & Maschinenpark
  • Welche Maschinen sind vorhanden? (z. B. CNC-Fräse, Hobelmaschinen, Lackierkabine)
  • Alter und Zustand der Maschinen
  • Softwarelösungen (z. B. CAD-Programme, ERP-Systeme)
  • Lagerbestand an Materialien 
  1. Nachfolgeoptionen & Erwartungen
  • Art der Übergabe (Verkauf, schrittweise Übergabe, Beteiligung, Pacht)
  • Gewünschte Qualifikationen des Nachfolgers
  • Unterstützung des bisherigen Inhabers während der Übergangsphase
  1. Spezialisierung & Alleinstellungsmerkmale
  • Gibt es besondere Techniken, Materialien oder Designrichtungen?
  • Innenausbau, Denkmalpflege, Restaurierung oder Serienfertigung?
  • Kooperationen mit anderen Gewerken (z. B. Innenarchitekten, Metallbauer)?
  1. Mitarbeiter & Ausbildung
  • Gibt es Fachkräfte mit speziellem Know-how?
  • Werden regelmäßig Lehrlinge ausgebildet?
  • Arbeitskultur und Wissensweitergabe im Betrieb
  1. Standort & Betriebsgelände
  • Größe der Werkstatt, Anbindung für Anlieferungen
  • Gibt es einen Showroom oder eine Ausstellung?
  • Möglichkeiten zur Expansion oder Modernisierung
  1. Handwerkskammer & Zertifizierungen
  • Mitgliedschaften in Innungen oder Verbänden
  • Zertifikate (z. B. FSC-Holz, Schreinermeisterbetrieb, TÜV-geprüfte Prozesse)
  1. Marketing
  • Ist eine Corporate Identity vorhanden (Logo, Marketingstrategie, Schriften, Farben)?
  • Ist eine Website vorhanden?
  • Gibt es (aktive) Social Media Präsenzen (Instagram, Facebook, …)?
  • Wird regelmäßig regionale Werbung betrieben (z.B. Lokalzeitungen)?
  1. Kontakt & Nächste Schritte
  • Ansprechpartner für Interessenten
  • Prozess für die Nachfolgersuche (z. B. Geheimhaltungsvereinbarung, Gespräche)